Kategorien

Boutique Liebe.

„Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist.“ (Coco Chanel)

Hi, ich bin Julia, 31 Jahre alt, frisch verheiratet und seit 4 Jahren in der Hochzeitsbranche tätig. Mein persönlicher Lebenswandel hin zu mehr Nachhaltigkeit hat mich dazu bewogen, meinen sicheren Arbeitsplatz aufzugeben, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und etwas gegen den verschwenderischen Umgang mit Ressourcen, Ausbeutung der Menschen die die Mode herstellen und das nur einmalige Tragen der Kleidung zu tun.

Was biete ich an?

Im Juli 2020 habe ich den Entschluss gefasst, mich mit meiner eigenen Boutique für nachhaltige Hochzeitsmode selbständig zu machen. Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!
Bei meinen Recherchen, „wie es andere so machen“, ist mir schnell aufgefallen, dass es bisher niemanden gibt, der so arbeitet, wie ich es mir vorstelle. Kaum vorstellbar, aber so war es. Nachhaltigkeit ist zum Glück ein immer größeres Thema in unserer Gesellschaft. Aber in punkto Hochzeitsmode ist es noch nicht wirklich angekommen…

    Vereinzelt bieten andere Boutiquen nachhaltige Modelle an, aber niemand macht es ausschließlich und wirklich ernsthaft. Das muss sich ändern und ich machte mich an die Arbeit.

    Viele E-Mails, Telefonate und persönliche Besuche in den Ateliers bei ganz tollen Designern später war alles unter Dach und Fach. Die Idee für meine Boutique LIEBE. wächst und wird konkret!
    Es gibt so tolle Handwerker in Deutschland, die vor Ort produzieren und meinen Wunsch nach nachhaltiger Hochzeitsmode erfüllen. Dass ich mit meiner Idee o
    ffene Türen einrannte, versteht sich von selber. Und das Tollste bei der ganzen Vorarbeit waren die Menschen, die ich kennenlernte, welche all die schönen Stücke anfertigen. So viel Herzlichkeit, Menschlichkeit und Mitfiebern habe ich nicht erwartet und hat mich das ein oder andere Mal zu Tränen gerührt.

    Als ich den Mietvertrag meiner unfassbar schönen Räumlichkeiten auf der Burg Scharfenstein (später dazu mehr) unterschrieben habe, war das Ziel zum Greifen nah und das Einrichten konnte los gehen. Mein Mann, unsere Familie und viele fleißige Freunde machten es möglich, dass wir innerhalb von 14 Tagen meine komplette Boutique eingerichtet und startklar gemacht haben.

    Ich muss dazu sagen, dass es bei mir nichts von der Stange gibt, noch nicht mal die Stangen. 🙂 Denn alle Möbel sind selber gebaut, aus Eichenholz und Eisen. Komplett nach meinen Vorstellungen und Wünschen und einfach wunderschön.

    Dann war er da, der große Tag am 01.10.2020! Meine Boutique LIEBE. erwacht zum leben und mein Baby ist auf der Welt. Die erste Boutique in der Bundesrepublik mit ausschließlich nachhaltigen und in Deutschland hergestellten Brautkleidern und Anzügen. Ich platzte vor Stolz!

    Der Start wurde aufgrund von Corona erschwert. Aber ich bin mir sicherer denn je, dass meine Vision, mehr Nachhaltigkeit in der Hochzeitsmode einziehen zu lassen, genau richtig ist. Denn das Umdenken und das Besinnen auf das Lokale und Regionale hat an Bedeutung gewonnen und dieser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Zum Glück! Und die Bräute und Bräutigame, die bislang zu einer fairABREDUNG in meiner LIEBE. waren, bestätigen mich darin.

    Meine Werte und was meine Arbeit auszeichnet

    Im Folgenden möchte ich dir meine Werte, die mich dazu bewegt haben, genau meinen Weg zu gehen, näher bringen.

    Mit der HOCHzeit beginnt die schönste Zeit unseres gemeinsamen Lebens. Die Feier, die schöne Zeit im Kreis unserer Familie, die Flitterwochen – all das kann nicht besonderer sein. Aber mit dem JA- Wort übernehmen wir auch Verantwortung.

    Füreinander da zu sein, in guten und in schlechten Tagen.

    Und auf einmal wird uns klar, dass all die Privilegien, die wir genießen, nicht selbstverständlich sind. Durch die Liebe wird uns bewusst, wie wertvoll ein anderes Leben in unserem ist und dass wir dankbar sein können, für die Welt in der wir leben.

    Alles ist vergänglich, die Liebe und unsere Welt, wenn wir nichts dafür tun. Als mir dieses bewusst geworden ist, habe ich beschlossen zu handeln. Ich kann die Welt nicht retten, möchte aber meinen Teil zum Erhalt ihrer Schönheit beitragen.

    Wie?

    • Indem ich dich mit meiner Kleidung zum glücklichsten und bestaussehensten Ehepartner der Welt mache.
    • Indem ich auf deutsche Hersteller vertraue, die nachhaltig produzieren.
    • Indem ich soziale Verantwortung übernehme und somit auf faire Arbeitsbedingungen setze.

    Lass uns gemeinsam unseren Beitrag leisten. Für die Welt in der wir leben wollen.

    „Wir sind nicht nur Designer, wir sind Handwerker!“ (Sina Fischer)

    Meine Boutique LIEBE. ist einzigartig in ganz Deutschland! Die Besonderheit ist, dass du bei mir ausschließlich nachhaltige Hochzeitsmoden bekommst. Das bedeutet zum Einen, dass alle Kleider und Anzüge die ich verkaufe, nachhaltig und fair in Deutschland entworfen und angeFAIRtigt wurden. Jedes Kleid und jeder Anzug ist ein WERK, welches mit Händen geschaffen wurde – deutsches HANDwerk eben!

    Die hochwertige fairARBEITUNG jedes einzelnen Kleidungsstückes und die Liebe zum Detail ist in jeder Faser zu sehen und zu spüren. Achtung, fairLIEBEN ist vorprogrammiert! 🙂

    Bei meinen Kleidern und Anzügen werden ausschließlich zertifizierte und nachhaltige Materialien fairARBEITET.
    Zudem kommen auch unbekannte Materialien wie z.B. Tencel zum Einsatz. Tencel hat ähnliche Eigenschaften wie Seide, wird aber aus der Faser des Eukalyptusbaumes gewonnen. Die Herstellung spart im Vergleich zu Baumwolle zudem noch viel Wasser. Besonders gerne wird der Sto
    ff für das Futter von Kleidern verwendet, anstatt Polyester oder Baumwolle.

    Besonders beeindruckt hat mich Chiffon aus recycelten PET- Flaschen. Der Stoff fühlt sich so weich an und verleiht jedem Kleid eine tolle Leichtigkeit.

    Da nachhaltige Herstellung auch bedeutet, nicht im Überfluss zu produzieren, wird jedes Kleidungsstück erst auf Bestellung angeFAIRtigt und die Maße der Braut werden berücksichtigt, damit nur so viele Ressourcen eingesetzt werden wie nötig.

    Natürlich werden alle Schneiderinnen und Schneider fair entlohnt. Das ist leider in dieser aussterbenden Branche nicht selbstverständlich. In den Köpfen der Menschen hält sich das Vorurteil, dass Qualität „made in Germany“ unbezahlbar ist, sehr hartnäckig. Dieses kann ich widerlegen! Meine Kleider liegen zwischen 999– 2.500und die Anzüge zwischen 650– 1.000und kosten somit auch nicht mehr als „konventionelle“ Hochzeitsmode.

    Die Lieferzeit der Brautkleider und Anzüge beträgt im Schnitt 8-12 Wochen, was super schnell ist. Bei den konventionellen Kleidern muss mit ca. 6. Monaten gerechnet werden. Die Produktion „um die Ecke“ macht es dadurch auch für Kurzentschlossenen möglich, mit wenig zeitlichem Vorlauf das perfekte Hochzeitsoutfit zu bekommen.

    Grundsätzlich gilt jedoch: je eher, desto besser. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

    6 – 12 Monate vor deiner Hochzeit ist ein guter Zeitraum für unsere fairABREDUNG, damit wir in Ruhe agieren können und alle Wünsche umsetzten können.

    Die Wiedertragbarkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor für nachhaltige (Hochzeits-)Mode. Bei der Auswahl meines Angebotes habe ich ein großes Augenmerk darauf gelegt, dass die schönen Brautkleider und Anzüge nach dem großen Tag nicht im Schrank verstauben, sondern mit ein paar Änderungen ganz einfach in die Alltags- Garderobe integriert werden können.

    Zum Beispiel kannst du das Sakko deines Anzuges super zu Jeans und Sneakern tragen. Dein Kleid kannst du kürzen, einfärben oder wenn es eine Kombi aus Rock und Oberteil ist, beliebig mit anderen Teilen aus deinem Schrank tragen.
    So geht Nachhaltigkeit meiner Meinung nach!

    Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal meiner Boutique ist, dass die Auswahl des Hochzeitsoutfits in dem einmaligen Ambiente der Burg Scharfenstein unvergleichlich ist. Die Atmosphäre in meiner LIEBE. macht die Auswahl zu einem unvergesslichen Erlebnis.
    Von deinem Besuch auf der Burg Scharfenstein wirst du noch deinen Enkelkindern berichten!

    Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg ist einmalig in Deutschland. Mit der ansässigen Whiskywelt, dem Burghotel Scharfenstein und dem Restaurant 12Hundert9 wird dein Besuch zum absoluten Erlebnis.

    Auf diesem beliebten Ausflugsziel erfüllen sich auch immer mehr Hochzeitspaare den Traum, sich in dem besonderen Ambiente trauen zu lassen, denn ein Standesamt und eine Kapelle sind ebenfalls auf dem Burggelände zu finden.

    Meine Boutique für nachhaltige Hochzeitsmoden befindet sich mitten in diesem historischen Komplex. Genauer gesagt in der Tenne, dem ehemaligen Heuboden, der Burganlage.

    Danke, dass du mir dein fairTrauen schenkst und wir in loftartiger und gleichermaßen gemütlicher Atmosphäre dein Hochzeitsoutfit auswählen. Ich freue mich sehr, dich auf diesem aufregenden Weg begleiten zu dürfen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu verbringen!

    In meiner LIEBE. herrscht bei unserer fairABREDUNG absolute Privatsphäre. Wir schließen die Tür und du hast die gesamte Boutique nur für dich und deine Begleitung. Ich nehme mir für dich und deine Wünsche gerne ausgiebig Zeit und bin nur für dich da. Worauf wartest du also noch? 🙂

    ffnungszeiten? Habe ich nicht! Ich bin jederzeit gerne persönlich für dich da.
    Meld dich einfach bei mir und teil mir deinen Wunschtermin mit.
    Ich freue mich auf deinen Besuch in meiner LIEBE. und unsere fairABREDUNG.

    LIEBE. Grüße, deine Julia 

    Kontakt

    Boutique Liebe
    Julia Schwarz
    Scharfenstein 1
    37327 Leinefelde

    +49 (0) 3605 56 73 91 0
    j.schwarz@boutique-liebe.de
    www.boutique-liebe.de

    Wollt Ihr mehr über unser Hochzeitsportal erfahren? Dann tragt Euch in unseren Newsletter ein und erhaltet sofort eine Nachricht, wenn unser Portal seine Türen öffnet.

    Mit unserem Online-Hochzeitsplaner plan my yes geben wir Brautpaaren ein interaktives Tool an die Hand mit folgenden Vorteilen: ⁣⁣
    ⁣⁣
    Plant eure Hochzeit individuell ohne lange Suche im Netz. ⁣⁣
    Alle Informationen rund um die Hochzeitsplanung auf einen Blick. ⁣⁣
    Mit nur einem Klick holt ihr die relevanten Bereiche in euren Mitgliederbereich.⁣⁣
    Bekommt Vorschläge und Ideen outside the box für den großen Tag. ⁣⁣
    Erlebt aha-Momente mit unseren kleinen Details.⁣⁣
    Orientiert euch an der Timeline, um keine wichtigen Termine zu verpassen.⁣⁣
    Alle Unterlagen und Planungen an einem Platz. ⁣⁣
    Euer virtueller Ordner mit allen Informationen. ⁣⁣
    ⁣⁣

    Exklusiv

    Sobald unser Portal komplett online zur Verfügung steht, haben alle Newsletter-Abonnenten die Möglichkeit, zum absoluten Sonderpreis einen Zugang zu erhalten.

    Tragt Euch in unseren Newsletter ein und erhaltet sofort Nachricht, wenn unser Portal seine Türen öffnet

    Mit unserem Online-Hochzeitsplaner plan my yes geben wir Brautpaaren ein interaktives Tool an die Hand mit folgenden Vorteilen: ⁣⁣
    ⁣⁣
    Plant eure Hochzeit individuell ohne lange Suche im Netz. ⁣⁣
    Alle Informationen rund um die Hochzeitsplanung auf einen Blick. ⁣⁣
    Mit nur einem Klick holt ihr die relevanten Bereiche in euren Mitgliederbereich.⁣⁣
    Bekommt Vorschläge und Ideen outside the box für den großen Tag. ⁣⁣
    Erlebt aha-Momente mit unseren kleinen Details.⁣⁣
    Orientiert euch an der Timeline, um keine wichtigen Termine zu verpassen.⁣⁣
    Alle Unterlagen und Planungen an einem Platz. ⁣⁣
    Euer virtueller Ordner mit allen Informationen. ⁣⁣
    ⁣⁣

    Exklusiv

    Sobald unser Portal komplett online zur Verfügung steht, haben alle Newsletter-Abonnenten die Möglichkeit, zum absoluten Sonderpreis einen Zugang zu erhalten.